Gisela und Uwe auf Langfahrt

Ende unserer Seereise

image

Rebak-Marina, Langkawi, Malaysia

Gestern war ein denkwürdiger Tag für uns. Wir haben beschlossen, nicht mehr auszulaufen und haben einen Dreimonatsvertrag für den Liegeplatz der Venus mit der Rebak Marina abgeschlossen. Wir wollen in Ruhe unseren Auszug vorbereiten, packen, die Venus in optimalem Zustand vorführen können und hinterlassen.
Bei uns beiden überwiegen neben der Wehmut die Erleichterung und die Dankbarkeit, dass wir unsere Reise über die Meere gesund und ohne Schiffbruch bis hierher haben machen dürfen. Besonders Uwe gebührt Dank, denn ausschließlich er hat das Schiff sicher geführt, bei allen technischen Pannen eine Lösung gefunden und ist mit Gisela zu ihren Traumzielen gefahren.
Es war eine wunderbare Zeit, die Erfüllung unser beider Lebenstraum! Einerseits wegen des Lebens mit der Natur, ob beim Segeln, beim Betrachten der Meeresflora und -fauna oder auch der tropischen Flora und Fauna an Land. Andererseits wegen der (buchstäblichen) Erfahrung fremder Gestade, des Kennenlernens fremder Kulturen und Menschen und ihrer Lebensweisen. Ob im Mittelmeer in so unterschiedlichen Ländern wie Italien, Tunesien, Griechenland und Türkei, Syrien, Libanon, Israel oder dann auf den Antillen in der Karibik, den ABC-Inseln, in Kolumbien und Panama und erst recht in der Südsee, es hat uns ungemein bereichert, überall für längere Zeit leben zu dürfen! Auch wenn die Pazifikinseln für uns unübertroffen bleiben, sind wir glücklich, noch Indonesien,  Malaysia und ein wenig von Thailand gesehen zu haben.
Was es uns zusätzlich schwer macht, von dieser Lebensform Abschied zu nehmen, wofür wir aber dankbar sind, dazugehört zu haben, ist die wunderbare Gemeinschaft aller, die genauso leben. Über die zwölf Jahre als liveaboards haben wir uns als Teil einer großen Seglerfamilie gefühlt und die wird uns wirklich fehlen!
Trotzdem sind wir beide auch erleichtert, jetzt ein weniger anstrengendes Leben an Land weiterzuführen. Wir freuen uns darauf, Kindern und Enkeln häufiger nah zu sein, auf unsere neue Wohnung in Düsseldorf und Reisen an Land!

Kommentare zu: "Ende unserer Seereise" (2)

  1. Hallo ihr beiden. habe eure berichte seit Jahren verfolgt und mochte mich herzlich dafür bedanken.habe alles so richtig miterlebt und werde die täglichen Berichte vermissen.jetzt hoffe ich dass es mit dem Verkauf klappt und ihr weiterhin gesund und unternehmunglustig bleibt . falls euch das Schicksal mal nach lanzarote bringt meldet euch tel 0034 928 840642 wir wurden euch gerne kennenlernen.alles gute für die Zukunft und vielleicht klappt es ja einmal pedro y christina
    http://Www.lanzaboot.com

    • Hallo Pedro y Christina! Was für eine nette Überraschung! Wir freuen uns über Eure Anteilnahme! Sollten wir nach Lanzarote kommen, melden wir uns bestimmt! Herzliche Grüße, Gisela und Uwe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.